Bewegung- und Ernährungsland

Ohne Bewegung kein Leben. Aber ohne Essen auch nicht. Wir kombinieren beides - denn wer sich bewegt, bekommt auch Hunger. Im freien Spiel bauen sich Kinder selbstständig vielfältige Bewegungslandschaften aus unterschiedlichen Materialien wie Bretter, Kant- und Rundhölzern, Baumscheiben, Kisten und Leitern. Mit Spaß an der Bewegung und vielen Ideen ist es ein leichtes, mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen. Verändern und Umbauen - Bewegung im Leben. Ausprobieren und Erkunden - Kinder erleben ihre Umwelt, ihren Körper und erfahren Sicherheit in ihren Bewegungen. Gebaut, geflitzt, bewegt..... und dann ist schon der Hunger da. Was liegt da näher als die Welt der Ernährung gemeinsam zu entdecken. Kochen und Backen, Schmecken oder Riechen. Wie viel sollte man am Tag trinken, doch eher Vollkorn- statt Weißbrot? Wie war das mit den "regionalen Anbietern"? Und wieso überhaupt "frische Lebensmittel?". Und "Geschmacksnerven?" - was machen die denn nun wieder? Wie entsteht Butter ? Brote, die lachen?

Fragen über Fragen und in der Mitte stehen zwei mobile Öfen, mit loderndem Feuer, an den die Kinder ihr Essen bereiten.

Die Projektinhalte sind für verschiedene Altersgruppen entsprechend aufbereitet und eignen sich somit für die Zusammenarbeit des Kulturhofes mit Kita, Hort und Schule. 

(Preis auf Anfrage)